• Vom Fall der Mauer zur Trump-Regierung: Schreibt Ben Carson Prophetiegeschichte?

    Schreibt Ben Carson Prophetiegeschichte?

    Shutterstock.com - Joseph Sohm

    Die Bühne für das letzte Drama? Es ist besser, sich darauf gefasst zu machen. Von Kai Mester
     
Montag, 31 August 2015 – 08:14 Uhr

Reaktionen auf die neue Enzyklika: Bewunderung für den Papst

Bewunderung für den Papst

Bild: Savvapanf Photo / Shutterstock.com

Neue Papstenzyklika entlockt Bürgermeister von New York Lobeshymne auf Franziskus. Von Kai Mester

Ein Artikel darüber auf Englisch findet sich hier:
Der Bürgermeister von New York über Papst Franziskus: ›Die stärkste moralische Stimme in der Welt ruft politische Führer zum Handeln auf‹

Ich zitiere ein paar einprägsame Sätze des Bürgermeisters Bill de Blasio, die in diesem Artikel zu finden sind:

»Der Papst hat uns wieder einmal eine neue Art der Führung gezeigt … indem er Bürgermeister aus der ganzen Welt und Führungskräfte zusammengebracht hat, die beim Klimaschutz und Menschenhandel aktiv werden wollen.«

Inzwischen kann jeder erkennen, dass der Papst als eine Persönlichkeit wahrgenommen wird, die über den Politikern der Nationalstaaten steht, und mehr Einfluss hat als der UN-Generalsekretär.

»Die Unterstützung durch seine Heiligkeit ist das Ermutigendste, was ich mir vorstellen kann … Ihn einfach reden zu hören, seine kraftvolle Stimme, und dabei an die Bedeutung seiner Enzyklika zu denken, ist unglaublich.«

Franziskus führt wie kein anderer Umwelt- und Sozialfragen zusammen. Kein Wunder, dass der Sonntag, den er in seiner Enzyklika nennt, auf beiden Gebieten zum Markenzeichen seines Lösungsansatzes für die Probleme in der Welt werden wird.

Hier ein Artikel auf Deutsch, der diese Beobachtung unterstreicht:
»Laudato Si'« ist keine Umwelt-, sondern eine Sozialenzyklika

Bei seinem USA-Besuch vom 22.–27. September wird Franziskus auch in New York Halt machen und mit dem Bürgermeister der Stadt und vor der UNO-Generalversammlung sprechen. Er wird auch eine Rede vor dem US-Kongress halten.

»Der Termin könnte nicht besser sein«, sagt der Bürgermeister.

Wie viel Autorität wird der Papst haben? Dazu ein weiterer interessanter Artikel: Umwelt, Autorität und der Papst: Diplomatie im Vatikan

Die Prophezeiungen stehen kurz vor ihrer Erfüllung, ja sie erfüllen sich schon.


Diesen Artikel...




Mehr auf HOFFNUNG WELTWEIT

Vom Engel besucht: William Miller und sein Auftrag
Für Spätregner: 14 Regeln fürs Bibelstudium
Denn am Sabbat darfst du ruhen: Welcher Tag ist der biblische Ruhetag?
Daniel 2 unter der Lupe: Ein neuer Blick aufs Standbild
Vorbereitung auf die letzte Krise: Einsatz, Selbstverleugnung, Hingabe
Märtyrer Hieronymus: Ein Augenzeugenbericht
3ABN Interview: »Die Zeit ist nahe!«