Immer digitaler dank deiner Unterstützung. Von Kai Mester
Lesezeit: 7 Minuten
Auf unserer Website steht ein Artikel über die Geschichte von hoffnung weltweit – von den Anfängen im Jahr 1996 bis 2014. Sein Titel lautet: Wunder über Wunder. Doch wie ist es seit 2014 weitergegangen? Wie hat Gott das Werk weitergeführt?
Die Neuerungen begannen im Verborgenen:
Zeitschrift hoffnung HEUTE
Noch vor seinem Tod im Jahr 2017 erlebte unser Gründervater und erster Vorsitzender Friedebert Rosenthal, wie ein Traum, der ihn schon fast zwanzig Jahre bewegt hatte, in Erfüllung ging. Eine Zeitschrift für Menschen die keine Vorbildung im Adventismus oder Glauben generell haben. Waldemar Laufersweiler gab auf dem letzten gemeinsamen Teamwochenende in Schramberg den Anstoß. Friedeberts Schwiegertochter Patricia akzeptierte den Ruf zur Chefredakteurin. Durch ihren Dienst erhöhte sich die Zahl der bezahlten Mitarbeiter im Team wieder auf drei.
Die erste Ausgabe erschien im Sommer 2019. Inzwischen ist die achte Ausgabe am Entstehen. Hoffnung HEUTE bringt die Adventbotschaft in behutsamer und aktueller Sprache mit viel Herz zu den Menschen. Und das Beste: Jedes Heft ist zeitlos einsetzbar.
Neuer Erscheinungsturnus
Inzwischen hat der Erscheinungsturnus von zwei Heften pro Jahr allerdings unsere Lagerkapazitäten erschöpft. Also haben wir uns entschieden, in Zukunft immer erst dann zu drucken, wenn es platz- und finanztechnisch möglich ist. Natürlich wird der Zahlungsturnus angepasst: Abonnenten warten einfach die Rechnung ab. Unser Angebot: Alte Ausgaben können zu Sonderpreisen erhalten werden.
Als Partnerzeitschrift von Info Vero lässt sich hoffnung HEUTE auch gut dort einsetzen, wo Info Vero willkommen war und vermisst wird (Arztpraxen, Büchertische, Bücherwägen etc.). Aufmachung und Qualität sind sehr ähnlich, der Inhalt geistesverwandt mit extra viel Herz. Eine wunderbare Gelegenheit, Menschen für die Fragestellungen zu öffnen, die sie bald nicht mehr umgehen können, und zudem viel Inspiration zu Themen wie Befreiung, Heilung und Lebensausrichtung.
Familie Thierauf
Mehr Infos zu Bestellmöglichkeiten von hoffnung HEUTE gibt es bei Silvia Thierauf (hoffnungheute@hwev.de). Sie und ihr Mann Frank bereichern schon seit mehreren Jahren die Arbeit von hoffnung weltweit. Man kennt sie vor allem durch ihren Dienst auf der Bibelfreizeit durch ihre Moderation und die Workshops von Frank. Ihre Tochter Larissa betreut liebevoll unsere Instagram-Seite.
Neues Portal für Einsteiger
Gleichzeitig wollen wir auf hoffnung-heute.info ein Portal eröffnen, dass regelmäßig und digital Inhalte für Menschen bereitstellt, die sich als Anfänger für den Glauben oder die Adventbotschaft interessieren. Damit kann auch dieser Zweig der Arbeit einiges unabhängiger von den gedruckten Heften werden. Wir hoffen dennoch, mit eurer Hilfe immer genügend Hefte für euch vorrätig zu halten.
Spendeneinbruch, Goldwunder und Hoffnung
Weil wir vorübergehend unsere Gemeinnützigkeit verloren hatten, gab es einen recht starken Spendeneinbruch. Da war es eine besondere Herausforderung vier Mitarbeiter zu bezahlen. Doch genau als die Not am größten war, bekam hoffnung weltweit zusammen mit einem anderen Dienst einen Goldbarren gespendet. Zum ersten Mal in seiner Geschichte. Der uns zugedachte Wertanteil konnte einen Teil des Bedarfs decken. Gott ist gut und kommt nie zu spät! Aber die Finanzlücke bleibt groß genug, um uns zur Einkehr, Buße und Neuausrichtung zu führen.
Für die Zeit ab Januar 2024 können wir erneut Spendenbescheinigungen ausstellen. Wir freuen uns daher, wenn ihr bei eurem Geben im neuen Jahr wieder an hoffnung weltweit denkt. Denn: Soll die Arbeit weitergehen, sind wir dringend auf einen Spendensegen angewiesen.
Ein Herz für Waisenkinder
Nachdem wir als Familie 2015 unseren vierjährigen Aufenthalt in Bolivien beendet hatten, wo wir uns für das Kinderdorf EL SAUCE eingesetzt haben, begann ich für L’ESPERANCE Kinderhilfe zu arbeiten. Das hat dieses Hilfswerk auch hoffnung weltweit nähergebracht. Seit 2022 wird immer ein Leiter der verschiedenen Schul- und Kinderdörfer für einen Workshop und für sein Zeugnis als Special Guest zur Bibelfreizeit geladen. Damit möchten wir den Rat des Apostels Jakobus beherzigen: »Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott, dem Vater, ist der: Die Waisen in ihrer Trübsal zu besuchen …« (Jakobus 1,27) Hast du auch ein Herz für Waisenkinder? Wir hoffen hier auf weitere Vernetzung speziell auch der Missionsschulen von L‘ESPERANCE in Brasilien und Ruanda.
Hope to Share – Freundschaft mit Muslimen
Die Ermutigung von Gottes muslimischen Kindern ist hoffnung weltweit schon viele Jahre lang ein Anliegen. Dabei geht es einerseits um die Stärkung von Muslimen, die ihre oft zusätzliche Identität im Adventismus gefunden haben, aber auch um den Austausch über Gottes Offenbarung mit jesusgläubigen, sabbathaltenden Muslimen in Europa, Afrika und dem Orient, die dem adventistischen Glauben sehr nahestehen, sowie mit Muslimen allgemein. Hierbei freuen wir uns, dass Hope to Share schon mehrmals auf unseren Bibelfreizeiten Workshops gehalten hat (2016,2019,2022+2023). Seit 2022 finanzieren wir auch gemeinsam mit Hope to Share Stephan Kobes bei seinem literarischen Wirken und seinen Reisen, was ihn zum vierten Mitarbeiter von hoffnung weltweit macht.
Die Sozialen Medien sind für uns ein Anreiz, die Botschaft kürzer und einprägsamer zu verkündigen. 2022 haben wir einen Telegram-Kanal eröffnet, der dreimal wöchentlich mit Ermutigungen zur Stelle ist. Hier wirken wir als Team zusammen.
Zoom-Seminare
Im Februar 2023 gab es das erste Zoom-Seminar von hoffnung weltweit mit Erhard Vasicek. Es folgten Seminare mit Stephan Kobes, Johannes Kolletzki und Luke und Chantée Fisher. Martin und Diana Schönberger, Anika Luft und Patricia Rosenthal helfen hier besonders mit. So kann hoffnung weltweit auch unterm Jahr noch präsenter sein und geistliche Segensimpulse setzen.
Bibelfreizeiten, Bibelstream und Portal
Diese drei Angebote sind sich treu geblieben und bilden das Rückgrat unserer Arbeit: hw-campmeeting.de – bibelstream.org – hoffnungweltweit.info. Das Infoportal hat eine größere Reichweite bekommen, indem es durch künstliche Intelligenz seit Frühling 2022 auf vielen Sprachen zur Verfügung steht.
Danke für deine Unterstützung!
Schreibe einen Kommentar