Wie können Liebe und Hoffnung inmitten von Chaos und Zerstörung erstrahlen? Eine Familie erzählt von ihren Einsätzen mit der Gideon Rescue Company, einem adventistischen Katastrophenhilfsdienst, der Menschen nicht nur praktische Hilfe leistet, sondern auch zeigt, dass Gottes Liebe in den dunkelsten Momenten spürbar ist. Von Amy Pershin
Lesezeit: 5 Minuten
Gott wirkt auf erstaunliche Weise, und ich freue mich, dir darüber zu berichten.
Hast du schon von der Gideon Rescue Company gehört? Das ist ein privater adventistischer Katastrophenhilfsdienst mit Sitz in den USA, der aus einem engagierten Team von Fachleuten und Freiwilligen besteht. Sie leisten bei Katastrophen auf der ganzen Welt praktische Hilfe vor Ort und lassen die Betroffenen spüren, dass Jesus sie liebt. Durch ihre Arbeit wollen sie die Herzen zu Jesus hinwenden. Dazu geben sie auch Literatur weiter, die Hoffnung spendet und die Botschaften der drei Engel verkündigt. Nach Katastrophen suchen die Menschen oft nach geistlichem Trost, und viele sind für diese Botschaften sehr empfänglich.
Die Art der Hilfe, die Menschen leisten, ist sehr unterschiedlich – sie helfen, indem sie medizinische Versorgung anbieten, Menschen suchen und retten, Trümmer wegräumen, Schlamm aus Häusern entfernen, Vorräte verteilen, Mahlzeiten zubereiten oder einfach nur zuhören und ein offenes Ohr schenken. Das Schöne daran ist, dass sich jeder einbringen kann – sogar Kinder!
Meine Familie und haben uns diesem Dienst angeschlossen und durften schon an mehreren Katastropheneinsätzen in Georgia, Florida und North Carolina teilnehmen. Jede Erfahrung war zutiefst bewegend. Es hat uns sprachlos gemacht, wie Gott inmitten von Tragödien wirken kann.
In Georgia besuchten wir eine Gemeinde, die von einer Schießerei an einer Schule erschüttert wurde, bei der ein 14-jähriger Junge auf tragische Weise zwei Lehrern und zwei Schülern das Leben nahm. An der Gedenkstätte der High School nahmen wir Kontakt zu den trauernden Anwohnern auf, boten Gebet, Trost und Geschenktüten mit hoffnungsvoller Literatur und Blumen an. Insgesamt verteilten wir über 80 Tüten. Die Menschen waren von unserer Anteilnahme zutiefst berührt – einige konnten nicht glauben, dass wir über drei Stunden gefahren waren, nur um bei ihnen zu sein. Sogar Teenager drückten ihre Dankbarkeit und Freude aus, als sie ihre Geschenke erhielten. Bitte bete für diesen Ort; die Wunden sind tief, und viele Eltern berichten, dass ihre Kinder Albträume haben und Angst, wieder zur Schule zu gehen.
Nach dem Hurrikan Helene waren wir in Florida und North Carolina im Einsatz. In Florida halfen wir bei der Verteilung von Hilfsgütern an den offiziellen Verteilerstationen, wo wir auch jedem Fahrer Literatur schenken durften, der hier anhielt. Es war unglaublich, zu sehen, wie groß der Hunger nach geistlichen Ressourcen war – viele Menschen baten sogar um zusätzliche Exemplare, um sie in ihren Familien weiterzugeben! Außerdem halfen wir die Häuser zu reinigen, die durch die Sturmflut und die Kanalisation gelitten hatten. In einem Haus, in dem wir arbeiteten, war der Wasserstand über zwei Meter gestiegen, sodass alles im Haus zerstört war.
In North Carolina übernachteten wir in einer Feuerwache, wo wir von freundlichen Feuerwehrmännern und ihren Familien empfangen wurden. Unermüdlich versorgten sie Tag für Tag Hunderte von Menschen. In der Garage der Wache hatten sie eine Anlaufstelle eingerichtet. Hier halfen wir bei der Verteilung von Hilfsgütern und in der Küche. Draußen in der Siedlung halfen wir bei der Beseitigung von Trümmern – die Männer machten sich an die Arbeit mit der Kettensäge, während die Frauen Äste einsammelten, um sie zu verbrennen. Die Verwüstung war überwältigend; ganze Gebiete sahen aus wie im Krieg. Doch inmitten der Traurigkeit hörten wir auch inspirierende Geschichten von Menschen, die ihr Leben riskierten, um andere zu retten.
Ich könnte so viele Geschichten erzählen. Schau dir gerne mein Video von der Sabbatanfangsandacht an, wo ich über unsere Reisen nach Georgia und Florida berichte.
Ich freue mich auch sehr, dass ich zur Redakteurin für den Newsletter der Gideon Rescue Company berufen wurde! Diese Rolle gibt mir die Möglichkeit, noch mehr von diesen unglaublichen Geschichten zu berichten, von unseren Einsätzen in den USA bis hin zu denen in Kriegsgebieten wie der Ukraine und Israel. Wenn du Gideon Rescue folgen und diese inspirierenden Geschichten auf Englisch lesen möchtest, kannst du dich hier anmelden.
Weitere Infos:
Website: https://gideonrescue.org/
Youtube: Gideon Rescue Co.
Facebook: Gideon Rescue Company
Instagram: gideonrescuecompany
Telegram: Gideon Rescue Co.
Dokumentarfilm (deutscher Teaser): »Front Lines of Hope«, gefilmt von Daniel Hasel auf dem YouTube-Kanal von Adventist World Radio
Mein Mann hat eine Website für unsere Familie eingerichtet, mit einem Blog, in dem ich meine Texte veröffentlichen kann. Hier ist ein Link zu einem Blog, den ich geschrieben habe, ein Zeugnis darüber, wie Gott unser Nein in ein Ja verwandeln kann.
Ich hoffe, du wirst dadurch gesegnet!
Möge Gottes Friede, seine Liebe und seine Gnade dich immer umgeben. 💕
Mit liebevollen Segenswünschen
Schreibe einen Kommentar