Im Trend. Von Ellen White
Lesezeit: 3 Minuten
Ich habe Briefe aus Neuseeland bekommen. Die Sender sagen, dass sie Gerichte mit Nüssen nicht vertragen. Ich wusste erst nicht so recht, was ich darauf antworten sollte.
Nüsse in der vegetarischen Ernährung
In einem Nachtgesicht wurde mir dann aber mitgeteilt, dass unsere Informationen zum Umgang mit Nüssen nicht aktuell sind. Denn eine zu große Menge Nüsse ist schädlich. Werden Nüsse darüber hinaus noch mit anderen Lebensmitteln gekocht, ist dies eine schlechte Kombination. Auch sind manche Nüsse nicht so gesund wie andere … Experimentiere und gehe dabei bedacht vor! [Wird dies nicht getan], so ist die Verwendung von Nussgerichten schädlich …
Ernährung ans Klima anpassen
Am besten man verzehrt Nahrungsmittel, die zum Klima passen, in dem man sich aufhält. Einige Speisen, die für ein Land geeignet sind, sind andernorts überhaupt nicht zu empfehlen.
Von Mandeln und Erdnüssen
Es wäre gut, wenn Nussnahrungsmittel so günstig wie möglich angeboten würden, damit sie auch für finanziell schlechter Gestellte erschwinglich würden. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass Mandeln besser als Erdnüsse sind. In Maßen genossen und in Verbindung mit Getreide können Erdnüsse aber durchaus nahrhaft und leicht verdaulich sein. Jeder Einzelne probiert das am besten an sich selbst aus. Jeder Familie, die dazu in der Lage ist, kann nur wärmstens ans Herz gelegt werden, kochen zu lernen. Wer Zugang zu reichlich Obst hat, den ermutigt, großzügig davon Gebrauch zu machen. Wir brauchen mehr Obst und Getreide als Nüsse.
Die Heilkraft der Oliven
Oliven können so zubereitet werden, dass sie jedem Medikament überlegen sind, das bei Tuberkulose, Magenentzündung oder Magenreizung gegeben wird. Oliven können mit gutem Ergebnis zu jeder Mahlzeit verzehrt werden. Den Vorteil, den man sich von Butter verspricht, kann man auch durch richtig zubereitete Oliven erlangen. Das Öl in den Oliven ist bei Verstopfung und Nierenkrankheiten ein Heilmittel.
Frisches Obst in allen Formen
Es wäre gut, wenn wir weniger kochen und mehr Obst in seinem natürlichen Zustand genießen würden. Essen wir reichlich frische Trauben, Äpfel, Pfirsiche, Orangen, Brombeeren und alle Obstsorten, derer wir habhaft werden können! Lass sie für den Winter einmachen, aber immer in Gläsern statt in Dosen!
Fleisch, Milchprodukte und Eier
Dr. Rand, Fleisch kannst du dir gerne abgewöhnen! Bald wird auch Butter nicht mehr ratsam und nach einiger Zeit selbst die Milch völlig aus dem Speiseplan zu streichen sein. Denn die Krankheiten unter den Tieren nehmen im selben Maße zu wie die Kriminalität. Die Zeit wird kommen, wenn man Eier, Milch, Sahne oder Butter nicht mehr gefahrlos verwenden kann.
Fingerspitzengefühl und Sendungsbewusstsein
Gott wird seinem Volk die Fähigkeit und das Fingerspitzengefühl schenken, gesunde Nahrung ohne diese Zutaten zuzubereiten. Am besten unsere Leute in Australien legen alle ungesunden Rezepte beiseite und lernen, wie man gesund und im Einklang mit Gottes Anleitung lebt. Dann dürfen sie dieses Wissen so weitergeben, wie sie es schon mit ihrer Bibelkenntnis tun.
Die Ära der Kochkunst geht langsam zu Ende
Wer auf große Mengen gekochter Nahrung verzichtet, bleibt gesünder und wird stärker. Diese ist nämlich die Ursache, dass die Welt voller chronisch Kranker ist. Wir kommen in die Zeit, wo Kochrezepte überflüssig werden. Denn Gottes Freunde werden lernen, dass die Nahrung, die Gott dem Adam in seinem sündlosen Zustand gab, auch am besten dafür geeignet ist, den Körper in einem sündlosen Zustand zu halten.
Heiße Getränke
Heiße Getränke sind nicht erforderlich, es sei denn als Medizin. Zu viel heiße Nahrung und heiße Getränke schaden dem Magen. Dadurch werden Hals und Verdauungsorgane geschwächt und dadurch wieder andere Körperorgane.
Worüber der HERR sich freuen würde …
Der HERR würde sich freuen, wenn sein Volk sich auf Gebieten fortbildet, wo es heute noch unwissend ist. Wer gelernt hat, wie man so isst, trinkt und sich kleidet, dass man gesund bleibt, darf seine Erkenntnis gerne anderen weitergeben. Predigt den Armen das Evangelium von der Gesundheit ganz praktisch, damit sie wissen, wie man sich richtig um den eigenen Körper kümmert!
Experimentiert, wie man Nahrung ohne Milch und Butter zubereitet! Die Zeit ist nahe, in der die ganze Tierkreatur unter der Krankheit stöhnen wird, unter deren Fluch unsere Erde wegen der Bosheit der gefallenen Menschheit leidet.
… Die Ärzte in unseren Gesundheitszentren dürfen in jeder Hinsicht Gesundheitsreformer sein. Verschreibt euren Patienten keinesfalls Fleisch oder Butter, sondern eine Kost aus Brot und Früchten.
ELLEN WHITE in einem Brief vom 22. Januar 1901 aus St. Helena, Kalifornien an Dr. S. Rand in Australien. Quelle: Manuscript Releases 21, 285–286. Abdruck mit freundlicher Genehmigung.
Schreibe einen Kommentar