Jüdisches Rechtsempfinden: Sich selbst an die Regeln halten

Jüdisches Rechtsempfinden: Sich selbst an die Regeln halten
Adobe Stock - Gesina Ottner
Menschen suchen nach Orientierung und vorbildlichem Handeln. Lassen wir uns von Gott gebrauchen! Von Richard Elofer

Eine Talmudregel besagt: »Zuerst sollte eine Person ihre eigenen Fehler korrigieren, bevor sie andere zurechtweist.« Denn nur dann kann sie wirklich das Verhalten der anderen beeinflussen. Auch heißt es an anderer Stelle: »Richte andere erst, wenn du dich in ihre Lage versetzt hast.«

Der Talmudgelehrte Rabbi Chanina ben Elasar hatte einen Baum, dessen Zweige über das Feld eines anderen ragten. Da sein Nachbar sich nicht beschwerte, schnitt Rabbi Chanina die Zweige nicht ab.

Eines Tages, kam ein Mann vor Rabbi Chanina und beschwerte sich, dass die Zweige vom Baum seines Nachbarn über sein Feld ragten. Er wollte, dass Rabbi Chanina seinen Nachbar dazu verurteilt, die Zweige zu schneiden.

»Komm morgen wieder«, bat ihn Rabbi Chanina, »dann will ich in deinem Fall das Urteil sprechen.«

»Warum will mich der Rabbi Chanina erst morgen sehen?«, wunderte sich der Mann.

Sobald der Kläger gegangen war, stellte Rabbi Chanina Arbeiter an, die von seinem eigenen Baum die Zweige abschnitten, die über das Feld des anderen ragten. Am nächsten Tag kam der Kläger wieder. Rabbi Chanina ließ dessen Nachbarn rufen und befahl ihm, die Zweige seines Baumes zu entfernen.

»Aber Rabbi, ragen die Zweige Eures Baumes nicht auch ins Nachbarfeld hinein?«, protestierte der Mann.

Rabbi Chanina sagte ihm, er solle doch selbst nachsehen. Seine Zweige seien geschnitten. Rabbi Chanina wusste, dass er andere nicht zurechtweisen konnte, ohne sich an dieselbe Regel zu halten, auch wenn seinen Nachbarn die Zweige nicht störten.

Aus: Shabbat Shalom Newsletter, 681, 10. September 2016, 7 Ellul 5776
Herausgeber: World Jewish Adventist Friendship Center

Empfohlener Link:
https://wjafc.globalmissioncenters.org/


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.