Papier zur Datierung der Schlacht von Bapheus erscheint in internationaler wissenschaftlicher Zeitschrift: Geht der Große Kampf historisch doch vom richtigen Datum aus?

Papier zur Datierung der Schlacht von Bapheus erscheint in internationaler wissenschaftlicher Zeitschrift: Geht der Große Kampf historisch doch vom richtigen Datum aus?
Adobe Stock - Dusan Kostic

Ein wichtiges Dokument macht Ellen Whites Prophetieverständnis klarer. Von Dr. Alberto Treiyer

Einige Adventpioniere taten sich Anfang des 20. Jahrhunderts schwer, Beweise für das Datum der Schlacht von Bapheus zu finden, an dem die Zeitkette beginnt, die in der fünften Posaune der Offenbarung beschrieben wird und die sich in der sechsten Posaune fortsetzt.

Ellen White bestätigte, dass die Prophezeiung dieser beiden Posaunen am 11. August 1840 ihre zeitliche Erfüllung fand. Einige baten sie, diese Auslegung aus dem Buch The Great Controversy zu entfernen. Doch sie weigerte sich und verstärkte ihre Aussage noch in der zweiten Auflage des Buches. Ihr Sohn Willy schrieb einige Zeit später einen Brief, in dem er seinem Glauben Ausdruck verlieh, dass zukünftige historische Forschungen seiner Mutter in dieser Frage Recht geben würden.

Ich habe an dieser Frage gearbeitet und durfte feststellen, dass das Datum des 27. Juli 1299 richtig ist, das die Milleriten für die Schlacht von Bapheus ansetzten und von dem aus sie die prophetischen Daten der Posaunen ausrechneten. Meine Abhandlung, die sich auch auf meiner Website befindet, wurde jüngst in einer internationalen wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht. Daher kann man nun beim Zitieren als Quelle diese namhafte nichtadventistische Zeitschrift angeben, statt meiner Website:

Alberto R. Treiyer, “The Chronology of Events in the History of Pachymeres related to the battle of Bapheus and the beginning of the Ottoman Empire”, in International Journal of Humanities and Social Science (Vol. 7, No. 8, August 2017), pp. 23-48.

Hier der gesamte Text der Abhandlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.

DeutschNederlandsEnglishFrançaisEspañolPortuguêsItalianoRomânăČeština‎РусскийTürkçeفارسی简体中文አማርኛالعربيةעִבְרִית