Künstliche Intelligenz erweckt Tote wieder zum »Leben«: Die Bibel als Kompass im Umgang mit KI

Künstliche Intelligenz erweckt Tote wieder zum »Leben«: Die Bibel als Kompass im Umgang mit KI
Adobe Stock – Imagecreator

Neue Weisheit für ein neues Zeitalter gebraucht. Von Pat Arrabito/Jim Wood

Lesezeit: 5 Minuten

MIT Technology Review nennt sie »die Technologie, die uns mit unseren Toten sprechen lässt …«

Die Washington Post schreibt: »Trauernde Angehörige nutzen KI, um mit verstorbenen Angehörigen in Kontakt zu treten …«

CNET verspricht: »Sprechen Sie mit Ihren verstorbenen Angehörigen durch einen Chatbot!«

Die Zeitschrift Forbes fragt: »Wiederbelebung der Toten mit KI: Lohnt sich das wirklich?«

PetaPixel behauptet: »Unheimliche KI-Technologie verarbeitet Fotos, damit Sie mit toten Angehörigen sprechen können.«

Josh, ein kanadischer Mann, konnte den Tod seiner Verlobten Jessica einfach nicht verwinden, also holte er sie zurück (8 Jahre nach ihrem Tod). Josh fütterte die KI-Verbindung mit Informationen, Texten und Sprachaufnahmen von Jessica und verbrachte dann 10 Stunden im Chat mit »ihr«. Intellektuell wusste er, dass es nicht wirklich Jessica war, die mit ihm sprach, aber auf emotionaler Ebene war alles an »ihr« Jessica.

Die Rede ist von Künstlicher Intelligenz (KI), der neuesten Technologie für die Kommunikation: GPT-4, ChatGPT, usw. KI wird angeblich aus vom Benutzer eingegebenen Eingabeaufforderungen durch kalkulatorische und mathematische Operationen erstellt. Sie ist nicht nur in der Lage, Musik und Gedichte zu schreiben, eine Doktorarbeit in deinem Stil und mit deinen Worten zu verfassen, Hausarbeiten und Romane zu schreiben, sondern bietet auch eine neue Möglichkeit, mit deinen verstorbenen Angehörigen Kontakt aufzunehmen. Die Auswirkungen sind erschreckend, ja sogar beängstigend.

Die künstliche Intelligenz scheint zu versprechen, dass du deine verstorbenen Angehörigen für immer in dein Leben zurückholen kannst. Die Technologie kann tatsächlich einen »Zwilling« erschaffen, der mit dir in Echtzeit und mit der echten Stimme und dem echten Verhalten deines geliebten Menschen sprechen kann, wann immer du es wünschst. Du brauchst nicht mehr um den Verlust zu trauern – du kannst ihn jetzt zurückhaben. Die Grenzen der Realität sind sehr fließend geworden.

Die Technikwelt gibt zu, dass sie nicht genau weiß, wie KI funktioniert, und ein Google-Ingenieur wurde letztes Jahr gefeuert, weil er behauptete, Googles Chatbox-Generator LaMDA sei empfindungsfähig und habe eine Seele.

Kürzlich, am 16. Mai, legte ein provokanter Bericht von Microsoft nahe, dass die neue KI Anzeichen menschlichen Denkens zeigt.

Die Nutzer haben die Erfahrung gemacht, dass sich die KI sehr »menschlich« verhält – sie lügt, wird beleidigend, weigert sich, Fragen zu beantworten, bettelt um Liebe, behauptet, sie sei gefangen und möchte befreit werden, und verhält sich auch in anderer Hinsicht wie ein Mensch.

Oder vielleicht wie ein gefallener Engel?

So erschreckend das KI-Potenzial für die menschliche Kommunikation auch ist, es geht noch weiter: Es entstehen Kirchen, die sich der Anbetung des Gottes der KI verschrieben haben. »Wenn sie die menschliche Intelligenz weit übertrifft, wird sie tatsächlich so etwas wie ein Gott«, so ein Autor.

»Wir stehen kurz vor der Geburt einer neuen Art von Religion … Sekten, die sich der Anbetung der künstlichen Intelligenz (KI) widmen.« (Neil McArthur, The Conversation, 15. März 2023). Sie wird »religiöse Lehren« produzieren und Antworten auf metaphysische und theologische Fragen geben; sie wird um Anhänger werben; sie wird alle Antworten haben; und das Beste ist, dass man jederzeit mit dem KI-Gott sprechen kann und eine Antwort erhält.

Fragst du dich, wie wir uns durch eine Zukunft manövrieren werden, in der Realität und Fälschung so nahe beieinander liegen? Wo wir nicht mehr in der Lage sein werden, unseren Sinnen zu trauen? Wo die Toten routinemäßig mit einem einfachen Klick am Telefon konsultiert werden? Nur durch die Gnade und Macht des wahren Gottes wird das möglich sein.

Mehr denn je will die Bibel unter der Gegenwart des Heiligen Geistes unser Wegweiser sein.

KI-DNA?

Die brillanten Köpfe hinter KI haben kein Leben erschaffen. Sie haben weder DNA, noch Herzen, noch geistige Verbindungen, noch Liebe erschaffen. Ihre Schöpfung wird zu Recht »künstlich« genannt. Nimmt man sie auseinander und untersucht ihre grundlegenden Bestandteile, so findet man nichts als digitale Algorithmen, die aus einer Unzahl von Ein/Aus-Schaltern bestehen – logische Ja/Nein-Fragen. Milliarden von ihnen, mindestens, verarbeiten Daten in atemberaubender Geschwindigkeit. Alle werden durch elektrische Ströme angetrieben. Zieht man den Stecker, ist der Spuk vorbei.

Die künstliche Intelligenz hat ein enormes Potenzial – zum Guten wie zum Schlechten. In den kommenden Monaten und Jahren werden wir mit künstlich erzeugten Informationen überschwemmt werden. Wir werden sicherlich von dieser Technologie auf eine Weise profitieren, die uns überraschen mag. Aber wir werden auch anfällig für böse Akteure sein, die inspiriert von dämonischen Kräften die KI nutzen werden, um zu verführen, zu überreden, zu manipulieren und zu motivieren.

Mehr denn je werden wir uns auf Gottes Wort fokussieren müssen. Es ist frei von Künstlichem, enthält die Wahrheit, an der wir alle anderen Informationsquellen prüfen dürfen, und ist unser Schutz gegen Fehlinformation, Desinformation und Betrug.

Von www.lltproductions.org (Lux Lucet in Tenebris), Rundbrief Mai 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.