Zwischen Hoffnung und Gerechtigkeit: Ist die Hölle leer?

Zwischen Hoffnung und Gerechtigkeit: Ist die Hölle leer?
Adobe Stock – Pakkarada

Ein kontroverses Thema, das Papst Franziskus und Dennis Prager unterschiedlich betrachten. Doch was sagt die Bibel dazu? Von Pat Arrabito

Lesezeit: 3 Minuten

Der Frühling liegt in der Luft! Pfirsich-, Pflaumen-, Nektarinen- und Mandelbäume blühen, und mein kleiner Aprikosenbaum treibt bereits aus. Ich denke oft darüber nach, wie wunderbar und erstaunlich es ist, dass wir trotz fortschreitender Sünde und ihren Auswirkungen auf diesem Planeten von so viel Schönheit umgeben sind. Es ist ein Beweis dafür, dass Gott sehr an dem beteiligt ist, was auf dem Planeten Erde geschieht.

»Ich stelle mir die Hölle gerne leer vor.«

Kürzlich wurde Papst Franziskus in einem Interview gefragt, wie er sich die Hölle vorstellt. Er antwortete:

»Was ich jetzt sage, ist kein Glaubensdogma, sondern meine eigene persönliche Sichtweise; ich stelle mir die Hölle gerne leer vor; ich hoffe, dass sie leer ist.«

Der jüdische Talkshow-Moderator Dennis Prager reagierte in einem seiner »Chats am Kamin«:

»Dem stimme ich nicht zu. Ich hoffe nicht, dass die Hölle leer ist. Ich hoffe zwar auch, dass die Hölle in der Zukunft einmal leer sein wird. Aber im Moment hoffe ich nicht, dass sie leer ist. Ich würde sogar noch weiter gehen. Ich würde sagen, dass, wenn niemand bestraft wird … für das Böse, dann würde ich aufhören, ein religiöser Mensch zu sein. Mein Glaube beruht zu einem großen Teil darauf, dass Gott gerecht und mitfühlend ist, und dass dies beides zusammen bedeutet, dass er die Guten belohnt und die Bösen bestraft.«

Nun, Papst Franziskus kann glücklich sein, denn die Hölle ist leer. Aber nicht, weil alle Sünder gerettet sind. Sie ist leer, weil verstorbene Sünder bewusstlos in ihren staubigen Gräbern liegen, nicht brennend (Prediger 9,5.6.10).

Dennis Prager darf aber auch glücklich sein, denn Gott ist sowohl gerecht als auch mitfühlend, und ja: Die Bösen werden bestraft. »Der HERR weiß, wie er die Gottesfürchtigen aus der Versuchung retten, die Ungerechten aber bis zum Tag des Gerichts festhalten kann, wo sie bestraft werden.« (2. Petrus 2,9 NEÜ). Doch in der Zwischenzeit hat er »Geduld mit uns, denn er will nicht, dass irgendjemand ins Verderben geht, sondern dass alle umkehren zu ihm« (2. Petrus 3,9 NEÜ).

Der Tag des Gerichts kommt. Sünder werden eine ewige Strafe erhalten. Und obwohl es nicht so sein wird, wie es sich der Papst oder Dennis Prager vorstellen, denke ich, dass sie beide mit dem endgültigen Ergebnis zufrieden sein würden – die Hölle wird leer sein. Die Bösen werden ihr gerechtes Urteil erhalten – ihr Leben wird für immer ein Ende finden. Sünde und Sünder werden nicht mehr sein.

Wir können beten, dass beide Männer und viele andere irregeführte und unwissende Menschen durch Gottes Gnade und unser Zeugnis die wahre Natur unseres liebenden Gottes erkennen werden, und auch die Sündhaftigkeit der Sünde und die Tiefe von Gottes Geschenk: Jesu Tod am Kreuz für unsere Erlösung. Und dass sie erleben werden, wie Gottes Universum für immer frei von Bösem ist!

Von www.lltproductions.org (Lux Lucet in Tenebris), Rundbrief März 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.