Adventisten als Mentoren und Lichtbringer: Warum schweigen, wenn du retten kannst?

Adventisten als Mentoren und Lichtbringer: Warum schweigen, wenn du retten kannst?
Adobe Stock – vegefox.com

Durch viel Übung zum Erfolg. Von Ellen White

Lesezeit: 2 Minuten

Siebenten-Tags-Adventisten sind in dieser Welt in besonderer Weise zum »Wach- und Beleuchtungsdienst« berufen. Ihnen wurde die letzte Warnung für eine untergehende Welt anvertraut. Wunderbares Licht scheint ihnen aus Gottes Wort. Ihre Aufgabe ist von höchster Wichtigkeit und Bedeutung: die Verkündigung der ersten, zweiten und dritten Engelsbotschaft. Keine andere Aufgabe ist so wichtig. Sie dürfen ihre Aufmerksamkeit von nichts anderem gefangen nehmen lassen.

Die ernstesten Lehren, die Sterblichen je anvertraut wurden, sind uns gegeben, damit wir sie der Welt verkündigen. Die Verkündigung dieser Lehren ist unser Auftrag. Die Welt braucht diese Warnung, und Gottes Gemeinde darf das in sie gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen. Für sie kommen Börsengeschäfte nicht in Frage, auch soll sie nicht in Gewerbebetriebe mit Ungläubigen einsteigen. Denn das würde ihren göttlichen Auftrag hindern …

Soweit sich Gelegenheiten bieten, hat jeder, der mit dem Licht der Wahrheit gesegnet wurde, dieselbe Verantwortung wie der Prophet Israels, an den das Wort erging: »Nun setze ich dich, Menschenkind, als Wächter für das Volk der Israeliten ein. Du sollst hören, was ich sage, und das Volk in meinem Auftrag warnen. Wenn ich zu einem Übeltäter sage: ›Achtung, du rennst in den Tod!‹, und du warnst ihn nicht, um ihn von seinem falschen Weg abzubringen, dann wird er an seiner Sünde sterben, doch ich werde sein Blut an deiner Hand suchen. Wenn du ihn aber warnst, dass er von seinem Weg umkehren soll, und er tut es nicht, wird er zwar auch an seiner Sünde sterben, du aber hast deine Seele gerettet.« (Hesekiel 33,7-9 Übers. d. Red.)

Sollen wir warten, bis sich die Endzeitprophezeiungen erfüllt haben, bevor wir von ihnen sprechen? Welchen Wert werden dann unsere Worte noch haben? Sollen wir warten, bis die Gottesgerichte den Übertreter treffen, bevor wir ihm sagen, wie dies vermieden werden kann? Wo ist unser Glaube an Gottes Wort? Müssen wir erst erleben, wie sich Voraussagen erfüllen, bevor wir glauben, was er uns gesagt hat? In klaren, deutlichen Strahlen hat uns das Licht erreicht und zeigt uns, dass der große Tag des HERRN nahe bevorsteht, er steht vor der Tür. Lesen und verstehen wir dies, bevor es zu spät ist!

Aus: Ellen White, Testimonies 9, 19-20; vgl. Zeugnisse 9, 23-24

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbedingungen.